Anello di Toddeitto

Supramonte

Informationen zur Tour Anello di Toddeitto

Ein paar Schritte von Cala Gonone entfernt, auf einem Plateau, das das Zeichen der Zeit trägt

Wegbeschreibung

In der Nähe der Bauten geparkt, geht man einige Dutzend Meter auf der zementierten Straße zurück (nach Osten) und findet einen Feldweg, der von links in Richtung des Berges Tului kommt und an der Gipfelantenne erkennbar ist. Genau vor der Stelle, an der der Feldweg die zementierte Straße erreicht, beginnt auf der rechten Seite der Fahrbahn ein kleiner Weg bergab, zwischen großen Wacholderbäumen und auf kiesigem Boden. Weiter bergab zwischen Ufern von fossilen Felsen bis zum Bett der Codula Fuili: Gehen Sie etwa 50 m bergauf in Richtung des Berges (rechts), und auf dem gegenüberliegenden Ufer befindet sich ein großer Maultierpfad mit Köhlern, den Sie bergauf nehmen und nach einigen Schritten erreichen Sie ein Gebiet aus Basaltfelsen mit schöner Aussicht auf die darunter liegende Codula. Sobald der Hang abfällt, erreicht man auf der linken Seite eine Lichtung, ein Wahrzeichen der Gegend, von der aus man eine Verbreiterung zwischen den Bäumen sehen kann: ein kleiner Pfad führt zu einem in den Basalt gegrabenen Brunnen, während von hier aus eine dünne, von der Vegetation überwucherte Piste zu dem darunter liegenden Feld führt, auf dem bis vor einigen Jahrzehnten noch Weizen angebaut wurde und wo sich eine wunderschöne, in ihrer Art einzigartige Tenne befindet, die allein schon einen Besuch dieses Ortes wert ist. Man kehrt zum Vorplatz zurück, geht einige Meter in Richtung Meer und findet mit Mühe auf der rechten Seite einen kleinen Pfad zwischen den Felsen bergauf. Nehmen Sie ihn, erreichen Sie einen felsigen Hügel mit einem herrlichen Blick auf Cala Gonone und den Golf, und erreichen Sie dann die Herde, das Ziegengehege von Cuile Toddeitto. Auf der stromaufwärts gelegenen Seite, halb von der Vegetation verdeckt, befindet sich die gleichnamige Höhle. Weiter geht es auf dem Weg zwischen großen Mastixbäumen bis zur Hütte der Cuile Toddeitto, die in hervorragender Qualität hergestellt wurde. Sie kehren zur Herde zurück, um einen schlanken Pfad bergab in nördlicher Richtung zu nehmen, der bald zu einer weiteren, diesmal halb zerstörten Hütte führt. Sie gehen daran vorbei und finden links zwischen den Wacholderbäumen einen gut markierten Weg, der kurz darauf zu der Lichtung zurückführt, von der aus Sie den Brunnen und die Cuile-Hütte besichtigen wollten. Von hier bis zu den Autos ist der Weg gut bekannt.

Cumbida Prantas

Bauten in der Nähe von Cumbida Prantas

Mit dem Bus nach Gala Gonone

Dall’abitato di Cala Gonone si prende la strada asfaltata per Dorgali; dopo circa 1 km si incontra la deviazione per la strada cementata che porta in direzione del sito archeologico di Nuraghe Mannu (segnalato). Si imbocca questa deviazione seguendo la strada cementata principale poco più di 3 chilometri, individuando sulla destra alcune strutture in cemento e pietre calcaree, presso le quali si posteggia.