28 Von Piazzo nach Pedersano

Vallagarina-Rovereto
leicht

Informationen zur Tour 28 Von Piazzo nach Pedersano

Wandern entlang bestimmter Berghänge, auf alten Pfaden, die Bauernhöfe und Dörfer verbinden, die Geschichte der kleinen und großen Gemeinden in Erinnerung rufen, erzeugt immer wieder Emotionen, die verbogen bleiben, wenn man in einem Auto in einem Talboden herumfährt. So ist es auch bei diesem Spaziergang, der die Gehöfe zwischen Piazzo und Pedersano, Weiler der Villa Lagarina, erreicht. Nach Ansicht einiger Historiker entprach letzterer dem Sitz des lombardischen Grafen de Lagare, den Paolo Diacono in seiner Historia Langobardorum (Ende des 8. Jahrhunderts) und eine Zeit lang Hauptstadt des lombardischen Königreichs, erwähnt hat. Die Villa Lagarina - heute das industrielle Zentrum für Papier und Weinanbaugebiet - verfügt jedoch über eine beträchtliche Anzahl an Herrenhäusern aus dem 18. Jahrhundert, wie zum Beispiel die Villa der Guerrieri Gonzaga, die für ihren Park bekannt ist (zu besonderen Anlässen geöffnet). Der Palazzo Libera hingegen, ein freistehender Sitz des Diözesanmuseums von Trient, beherbergt das liturgische Erbe der Barockpfarrei Maria Himmelfahrt, die auf Kosten der Grafen Lodron wieder aufgebaut wurde; ein Juwel der Kunst ist die Kapelle St. Rupert (1621 - 1629), die von Graf Paride Lodron, Erzbischof von Salzburg, als Kapelle für seine Eltern errichtet wurde.

Wegbeschreibung

Von der Kirche Sant'Apollonia di Piazzo (200 m), die als Ersatz für die Kirche San Zenone aus dem 17. Jahrhundert errichtet wurde, die in der Nähe der Spinnerei stand, geht es weiter zu dieser. Es handelt sich um ein imposantes, von langen Fensterreihen durchbohrtes Gebäude, ein Beispiel der Industriearchäologie des 19. Jahrhunderts für die Verarbeitung von Seide (städtisches Eigentum, in Restaurierung). Entlang des Hügels geht es bergauf, vorbei an Olivenhainen und einem Birkenhain; an der Kirche San Lorenzo vorbei nach rechts abbiegen, bis zu den verstreuten Bauernhöfen von Cesuino (420 m; 1 Stunde), einer Ortschaft des Klosters Santa Maria in Organo di Verona. Isoliert kann man die Kirche der Madonna Pellegrina (1956) sehen, aber der Spaziergang geht auf der gegenüberliegenden Seite weiter und führt in der Nähe des Rio Piazzo am ehemalige Molino Cavalieri (1771) vorbei, erkennbar an den drei roten Steinmörteln (hier rechts steigt eine Straße zur Kirche San Sisinio, die geschlossen ist und dann nach Pedersano hinunterführt). In einer Landschaft aus Weinbergen und Obstgärten geht es weiter auf der alten Straße, die die Berge verbindet – im Norden führte sie nach Savignano und Aldeno, im Süden nach Noarna und Mori – und erreicht Pedersano (368 m), zur isolierten Kirche San Lazzaro, wie das Bild des Heiligen an der Fassade (1951) zeigt. Auf der S.P. in Richtung des malerischen Dorfes Molini (318 m; 1 Stunde) entlang des gleichnamigen Baches (Waschhaus, 1802), dann wieder über die Landesstraße nach Nogaredo , die Pfarrkirche der Villa Lagarina flankieren und nach Piazzo zurückkehren (0.30 h).

Von Podersano steigen wir durch San Rocco hinauf, überqueren die S.P. 20 und wandern weiter bergauf, zuerst auf Asphalt, dann auf einem Feldweg durch die Weinberge, wo wir beim steinernen Kreuz nach Rechts abbiegen (Links kommen wir nach Noarna), bis wir die Kirche von Castellano erreichen (0,5 h; Rückweg 0,25 h).

kleiner Platz in Piazzo (Parkplatz)

bis Rovereto Hauptbahnhof, Stadtbusse Nr. 1 und 6 und Überlandbus Nr. 311

von Rovereto auf der S.P. 90 nach Villa Lagarina, Krezung nach Piazzo (4,6 km)