Zum Issinger Weiher

Pfalzen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zum Issinger Weiher

Der Issinger Weiher, ein Badeort ersten Ranges, ist eines der letzten Teichbiotope in Südtirol. Das Wegenetz, das dieses Kleinod umgibt, ist wie geschaffen für den Läufer

Wegbeschreibung

Unterhalb der Sportzone Pfalzen links am Spielplatz vorbei, nach 150 m links in den Feldweg abbiegen. Hauptstraße überqueren und gerade aus weiter bis zur Beschilderung am Parkplatz im Dorf (Trinkbrunnen). Dann links abbiegen in den Panoramaweg, der quer durchs Dorf führt. Am Skaterpark vorbei bis zur großen Eiche. Rechts weiter auf den Themenweg „Steine erzählen“. Diesem Naturweg folgen bis zur Asphaltstraße. Dort rechts bleibend kommt man unterhalb des Schlosses Schöneck (Privatbesitz, nicht zu besichtigen) und am Restaurant Schöneck vorbei und läuft Richtung Issinger Weiher. Laufrunde kann auch hier starten. Zurück Richtung Pfalzen und der Beschilderung Weg Nr. 5 folgen, vorbei am Klettergarten und am Trimm-Dich-Pfad. Entlang des Forstweges fließt ein Bächlein, das zum Fußbad einlädt und zum Ausgangspunkt zurückführt.

60 % Naturboden
20 % Asphalt
20 % Wiesen

Möglichkeit über den markierten Weg Nr. 7A von der Sportzone Pfalzen Richtung St. Valentin eine kleine Runde anzuhängen (+ 2 km).

Sportzone Pfalzen

Welliges Gelände

Mehrere Trinkbrunnen entlang der Strecke; WC und Umkleidemöglichkeit
am Startpunkt. Für Kinder abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten wie Fußball,
Tennis oder Hockey. Rodelbahn und Kinderskilift im Winter.

Sportzone Pfalzen

Mit der Bahn nach Bruneck und mit dem Bus nach Pfalzen.

Ausfahrt Pustertal, Richtung Bruneck,in Kiens Abzweigung links Richtung Pfalzen. Dann Beschilderung Sportzone folgen (am Kreisverkehr rechts)