Unterlandler Laufrunde

Neumarkt Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Unterlandler Laufrunde

Von der historischen Martkgemeinde Neumarkt auf dem Etschdamm nach Auer.

Wegbeschreibung

Am Dorfbrunnen läuft man die Andreas-Hofer-Straße entlang, wo man bereits nach 100 m scharf rechts unter die Laubengänge hindurch im urigen „Meister-Konrad-Durchgang“ vom alten Ortskern auf die Straße gelangt. Dort geradeaus Richtung Tramin auf den Etschdamm. Am Fahrradweg entlang läuft man nun auf der orografisch linken Uferseite Richtung Auer. Neben der Asphaltstrecke gibt es für Läufer ein nicht asphaltiertes Stück. Über eine Holzbrücke und unter eine Unterführung hindurch, am Freibad und Sportplatz vorbei, kommt man nach 3,8 km beim Imbiss „Castelfeder“ vorbei. Die Strecke führt weiter an Obstanlagen vorbei, und am Großen Graben entlang zur Brücke in Auer. Dort überquert man die Etsch und biegt unmittelbar links ab, wo man am Fluss entlang auf einem angenehmen fein gewalzten Schotterweg zur
Neumarkter Brücke zurückläuft. Der Fahrradweg führt geradeaus wieder ins malerische Dorfzentrum von Neumarkt.

60 % Asphalt
40 % Schotterweg

Bei der Brücke in Auer kann man zum Kalterer See (ca. 2 km) oder den Fahradweg weiter in Richtung Norden nach Branzoll (ca. 6 km) laufen.

Im Zentrum von Neumarkt

Zentrum von Neumarkt

Die Laufstrecke ist an heißen Sommertagen nicht zu empfehlen.

Parkplätze im Dorfzentrum von Neumarkt

Mit dem Bus oder der Bahn ins Unterland nach Neumarkt.