Sarner Dorfrunde

Sarntal - Sarnthein Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Sarner Dorfrunde

Laufen durch Wald und Wiesen, Feld und auf Asphalt; abwechslungsreiche Laufrunde im Sarntal.

Wegbeschreibung

Beim Sportzentrum orografisch rechts dem Talferbach talauswärts folgend bis Bad Schörgau (Fitnessparcours). Bei der Brücke über den Bach, auf dem Asphaltweg leicht bergan bis zur Hauptstraße; beim Waldheim die Asphaltstraße hoch bis zur ersten Kehre; dort durch ein Zaun-Gitter auf einen relativ steilen Waldweg. Nach ziemlich genau 3 km bei Weggabelung links auf den markierten Sarntaler Talrundweg (Nr. 18) am Zaun entlang bis zu einer leicht abfallenden Straße. Dieser nun taleinwärts, über Wiesenwege Weg Nr. 18 folgen; über Stufen auf der Hauptstraße rechts ins Dorf laufen. Vor der kleinen Brücke im Dorf rechts bei Schloss Kranzelstein vorbei auf einem schmalen Waldweg zwischen Bach und Hauptstraße bis zur Handwerkerzone. Über die Brücke links über den Wiesenweg Nr. 18 wieder zurück Richtung Sarnthein, wo man durch das Dorf wieder zum Parkplatz gelangt.

25% Asphalt
25% Feldwege
25% Wiesenwege
25% Waldboden

Bei der Handwerkerzone kann man taleinwärts Richtung Nordheim über Astfeld nach Saulegg-Bruehl auf Weg Nr. 18 bis zur Hauptstraße laufen und denselben Weg zurück (ca. 7 km zusätzlich).

Parkplatz an der "Sportbar"

Busparkplatz in Sarnthein

Mit dem Bus von Bozen nach Sarnthein.

Nach Bozen und von dort ins Sarntal nach Sarnthein.