Rund um den Vahrner See

Brixen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Rund um den Vahrner See

Laufrunde von Brixen über Kloster Neustift zum Vahrner See

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Richtung Fluss laufen. Links den Radweg entlang flussaufwärts bis zur Radbrücke, diese überqueren und weiter flussaufwärts. Bei der Abzweigung sich rechts halten bis zum Kloster Neustift. Nun den Eisack entlang ins Riggertal. Bei der Brücke den Fluss überqueren und kurz vor dem Vorderriggerhof der Markierung Vahrner See (Nr. 1) links steil hinauf folgen. Bei der Kaserne kurz auf die Staatsstraße und der Zufahrtsstraße zum See abwärts folgen; Autobahn und Bahngeleise unterqueren, dann rechts abbiegen. Den Vahrner See umrunden. Beim Parkplatz rechts abbiegen und dem Radweg folgen. Vor den ersten Häusern von Vahrn biegt der Radweg links ab. Vorbei an Bauernhöfen erreicht man die Straße, der man kurz folgt, um wieder links durch Obstwiesen zur Autobahnbrücke zu kommen. Nach der Brücke dem geteerten Radweg Brixen südwärts folgen. Die Runde schließt sich bei der Radbrücke. Hier kann man wahlweise auf der linken Flussseite bleiben. Das Ziel ist bald erreicht. Einkehr- und/oder Bademöglichkeit im Freizeitbad Acquarena.

35 % Asphalt
35 % Schotter
30 % Waldboden

Holzbrücke beim Parkplatz

Ein Teil der Strecke folgt dem Keschtnweg, der vom Vahrner See in mehreren Etappen bis nach Bozen führt.

Freizeitbad Acquarena – Parkplatz

Brixen ist mit dem Zug gut erreichbar.

Von Norden: Autobahnausfahrt A22 Pustertal, durch Vahrn nach Brixen; zwei Kreisverkehre passieren, vor der Agip-Tankstelle links abbiegen.
Von Süden: Staatstraße Richtung Norden, nach der Agip-Tankstelle rechts abbiegen zum Parkplatz.