Morterer Schloss Runde

Latsch Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Morterer Schloss Runde

Laufen von Latsch zu den Morerer Burgen mit wunderschöner Aussicht ins Martelltal

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz (Hallenbad, WC, Umkleidemöglichkeit) die asphaltierte Dorfstraße erst flach, dann mäßig ansteigend entlang Richtung Eisstadion. Bei der Abzweigung rechts auf asphaltierter Straße über die Mareinwiesen bis zum Bierkeller. Am Ende der Straße, bei den großen Baumstümpfen, rechts ab entlang des schattigen etwas wurzeligen Mareinwaalwegs. Am Ende des Waales durch ein Gittertor gerade aus Richtung Morter. Über den überdachten „Morterer Steg“, der über den Plima-Bach führt, sofort links über einen Wiesenweg durch die Obstgüter. Weiter dem Plima-Damm entlang, vorbei am Fußballplatz bis zum asphaltierten Gehsteig, von dort bis zur ersten Abzweigung beim Festplatz. Dort links ab auf die Obermontanistraße, stetig ansteigend bis zur Burgruine Obermontani. Vor der Stephanskapelle rechts abbiegen in einen schmalen Waldweg Richtung Untermontani. An der Ruine vorbei in Serpentinen abwärts zurück zum Morterer Steg und Richtung Latsch. Von der Asphaltstraße kommend bei der ersten Abzweigung am Trimm-Dich-Pfad links abbiegen auf den Waldweg am Moos-Biotop vorbei, rechts über die kleine Brücke, an den Tennisplätzen vorbei zum Ausgangspunkt.

40 % Asphalt
30 % Schotter
30 % Waldboden

Am Ende des „Mareinwaales“ rechts abbiegen über den Konsortialweg durch die Obstanlagen zurück ins Dorf, an alten Bauernhäusern vorbei zum Ausgangspunkt (6 km).

AquaForum Latsch

Auf der Bierkellerstraße besteht die Möglichkeit am Begrenzungsrand auf weichem Boden zu laufen.

AquaForum Latsch

Mit der Bahn nach Latsch.

Über die Vinschgauer Staatsstraße zum Sportzentrum Latsch.