Im Gadertal

Corvara Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Im Gadertal

Laufstrecke im Gadertal von der Sportzone Stern nach Corvara

Wegbeschreibung

Vom Sportplatz aus dem breit angelegten Wanderweg flussaufwärts folgend, kommt man bereits nach wenigen hundert Metern an einem Trimm-Dich-Pfad vorbei. Immer der Beschilderung nach Corvara folgend kommt man nach ca. 3 km zu einer Brücke und einer Straßenunterführung. Am orografisch linken Bachufer weiter, erreicht man die Hauptstraße, welche man Richtung Camping Kolfuschg überquert. Dem Bachdamm folgend, läuft man rechts um den Campingplatz herum, bis man leicht ansteigend einen schattigen Waldweg erreicht, der uns über Serpentinen wieder talauswärts nach Corvara führt. Vorbei an einem kleinen Teich, folgt man auf einer Asphaltstraße der Beschilderung La Ila nach rechts und gelangt durch eine Unterführung auf die andere Straßenseite. Über eine breite Holzbrücke läuft man schließlich auch wieder zur anderen Uferseite der Gader und zurück zum Ausgangspunkt.

85 % Schotterweg
10 % Asphalt
5 % Waldweg

Läuft man beim selben Start nach ca. 1,5 km rechts über eine Brücke hoch zum Weiler Verda, kann man den Panoramaweg oberhalb Stern, vorbei am malerischen Sompunt See nach Pedraces genießen. Von dort hinunter zum Bachdamm und wieder zurück (11 km). Anspruchsvolle Variante.

Sportzone Stern

In der Sportzone befindet sich auch eine Laufbahn um den Fußballplatz. Diese entspricht zwar nicht der 400-m-Norm, ist aber frei zugänglich. Nicht weit davon gibt es auch öffentliche Toiletten. Trinkbrunnen beim Camping Kolfuschg.

Zielbereich Gran Risa, Sportzone Stern, Gratis-Parkplätze.

Mit der Bahn nach St. Lorenzen und dem Bus nach Stern. Mit der Bahn nach Waidbruck und dem Bus nach Stern.

Von Bruneck kommend bis Stern im Gadertal, oder über das Grödner Joch von Gröden kommend.