An der Karlspromenade

Brixen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour An der Karlspromenade

Auf der Trainingsstrecke von Christian Obrist von Brixen über die Karlspromenade

Wegbeschreibung

Durch den Freibadpark über die Fußgängerbrücke erreicht man das orografi sch linke Flußufer. Weiter links in Richtung Norden laufen. Am Ende des Bachdammes nach rechts abzweigen, über die geteerte, leicht ansteigende Köstlanstraße der Markierung K folgen und entlang des Waldrandes bis zum Beginn der Karlspromenade (einige Stufen). Der Promenade folgen bis zu deren Ende; nun rechts über ein geteertes Sträßchen zur Kirche Maria im Sand und links weiter bis zur Plosestraße; die Straße überqueren und 10 m bergauf, dann rechts auf schmalem Waldweg abwärts laufen bis auf den Schotterweg. Diesem links bis zum Schloss Ratzötz folgen. Nun rechts ab bis man durch Wald und Obstwiesen die Sarnser Straße erreicht; der Straße nach links folgen bis Sarns. An der Kirche vorbei und dem Steig abwärts folgen bis zum Bachdamm. Bei der Holzbrücke rechts den Damm entlang, an Biotopen vorbei bis sich die Runde bei der Holzbrücke beim Freibad schließt.

60 % Schotter
30 % Waldboden
10% Asphalt
Welliges Gelände, Promenade im Schatten, Bachdamm sonnig

Zu Beginn der Promenade 4 nach links folgen bis zum Gasthof Waldheim, den gleichen Weg zurück.

Freibad neben der Sportzone Brixen

Auf der gesamten Laufstrecke kein Trinkwasser vorhanden. Trinkgürtel nicht vergessen! Brixen war vom 8. bis 12. Juli 2009 Austragungsort der Jugend-Leichtathletik- Weltmeisterschaften U18.

Freibad neben der Sportzone Brixen

Mit dem Zug durchs Eisacktal bis Brixen.

Von Süden: A22-Autobahnausfahrt Klausen.
Von Norden: Autobahnausfahrt A22 Brixen/Pustertal.