Am Pinazbichl

Brixen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Am Pinazbichl

Laufstrecke von Brixen über den Pinazbichl hinauf nach Elvas

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz beim Acquarena ausgehend bei der Holzbrücke rechts flussabwärts laufen bis zur Adlerbrücke. Diese überqueren, geradeaus und dann rechts hinauf durch die obere Schutzengelgasse bis zur Elvaser Straße. Dann weiter bis zur Abzweigung „Seeburgstraße“. In Richtung Sozialzentrum auf Asphaltstraße, bei der ersten Abzweigung links ab und gleich wieder rechts auf den Wanderweg Nr. 1 Richtung Elvas. Diesem bis auf die Hochfläche folgen. Am Ende mündet der Wanderweg in einen Schotterweg. Nun besteht die Möglichkeit in einigen Minuten den aussichtsreichen Pinaz-Hügel zu besteigen. Anschließend weiter nach Elvas. Bei der Kirche links hinab zu Rastbänken beim Aussichtspunkt. Gleich wieder rechts (Mark. Nr. 2) zur Straße absteigen, diese überqueren und der rot-weißen Markierung „Brixen“ folgen. Beim Wetterkreuz rechts hinunter, über den Neunerweg, den Hartmannweg und Stufels wieder zurück zur Adlerbrücke und zum Parkplatz.

85 % Waldboden
15 % Asphalt

Wem die Runde zu kurz ist, kann von Elvas aus durch leicht coupiertes Gelände zum Flötscher Weiher laufen.

Parkplatz Freizeitbad Acquarena

Kurz vor der scharfen Linkskurve im Abstieg rechts Begehungsspuren durch das Buschwerk hinauf folgen: prähistorischer Schalenstein.

Parkplatz Freizeitbad Acquarena – Holzbrücke beim Parkplatz

Brixen ist mit dem Zug gut erreichbar.

Von Norden: Autobahnausfahrt A22 Pustertal, durch Vahrn nach Brixen; an zwei Kreisverkehren vorbei und vor der Agip Tankstelle links abbiegen.

Von Süden: Staatstraße Richtung Norden, nach der Agip Tankstelle rechts abbiegen zum Parkplatz.