Wandermeilen der Gesundheit

Brixen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Wandermeilen der Gesundheit

Die Themenwanderung von Brixen über den Vahrner See führt an mehreren Stationen vorbei, die zu gesunden Aktivitäten und Überungen anregen

Wegbeschreibung

Start in Brixen bei der Pfarrkirche, über die Adlerbrückengasse und die Adlerbrücke, dann links Weg Nr. 16 die Cesare Battististrasse entlang bis zur Auenhausbrücke. Die Strasse überqueren dann zuerst nach rechts und dann nach links in den Neustifterweg. Diesen Weg nun entlang bis nach Neustift. Unterwegs werden die Wanderer eingeladen an den eingezeichneten Stationen zu verweilen um die Meditationsübungen – Bewegungsübungen – Wasseranwendungen – Kräuter riechen und bestimmen zu geniessen – Anleitungen finden die Wanderer auch auf der homepage http://www.wandermeilen.eu
In Neustift angelangt kann entschieden werden entweder mit dem Citybus zurück nach Brixen zu fahren oder die Wanderung zuerst über Weg Nr. 8 bis zur Brücke über diese, dann bis kurz vor dem Vorderiggerhof links Richtung Vahrnersee über Steig Nr. 1. Den Vahrnersee umrunden und immer Weg Nr. 1 entlang der Bahnlinie – Stationen beachtend – bis zur Vahrner Kastaniensiedlung und weiter bis zur Schalderer Strasse, auf dieser bis ins  Oberdorf von Vahrn. Die erste Strasse nach rechts nehmen, weiter circa 500 m bis zur ältesten, jetzt erneuerten Kneippanlage gehen (ist gekennzeichnet). Dort kann der Wanderer sich abkühlen – Wasseranwendungen machen – Anleitungen vor Ort -  und zum Schluss über den Georgsteig (über die Brücke auf der anderen Bachseite) bis ins Dorfzentrum von Vahrn. Am Liedlparkplatz ist die Wandermeile zu Ende.
In der Nähe ist auch eine Citybushaltestelle damit die Wanderer wieder nach Brixen zurückfahren können.

Brixen (Domplatz)

Vahrn

Von Brixen bis nach Vahrn gibt es 4 Betriebe zum Einkehren, die "Kneipp-Gerichte" anbieten. Hierbei handelt es sind um: Bistro Frischluft und Restaurant Brückenwirt in Neustift, sowie Restaurant Camping Vahrnersee und Gasthaus Villa Mayr in Vahrn.

Brixen, Parkhaus Stufels in der Elvaserstraße oder Parkplatz Priel bei der Acquarena (gebührenpflichtig).

Mit der Bahn nach Brixen.

Auf der A22 bis nach Brixen Nord. Ausfahrt und nach Brixen ins Zentrum.