Themenwanderung "Il bosco certificato"

Val di Non

Informationen zur Tour Themenwanderung "Il bosco certificato"

Eine der Themenwanderungen der Autonomen Provinz Trient mit Aussichtspunkten, Rastbänken und 16 Informationstafeln, mit illustrierten Erklärungen zu den wissenschaftlich-ökologischen Prinzipien der nachhaltigen Nutzung der lokalen Wälder.

Wegbeschreibung

Vom “Spiazzal dal Legnam” (Ortschaft Ponti, unweit des Smeraldo Sees bei Fondo) das Feuchtgebiet überqueren und dem Forstweg von Seio folgen, auf dem verschiedene historische Zeugnisse des Bundes zwischen Mensch und Berglandschaft vorzufinden sind, wie der "ch’iaretar", die Wasserleitung von Malosco, eine Kiesgrube. Des Weiteren gibt es die erratischen Sedruna-Blöcke, monumentale Tannen (in Carbonare), jahrhundertealte Lärchen und die Bergwiesen in Regole di Malosco zu bestaunen.

Der Rückweg kann über einen Rundweg erfolgen. Dafür der asphaltierten Straße, hinunter bis zum Kapitell des San. Antonio folgen, weiter auf dem Weg Nr. 508, der in die Straße Viale Alpino in Malosco mündet.

Am Ende des Weges rechts in die Straße Via Del Doss einbiegen, die leicht ansteigend bis zur Ortschaft Fontanelle führt. Weiter nun in Richtung Smeraldo See, vorbei am Klettergarten (in Sedruna) bis zum Parkplatz.

Fondo (1066 m)

Großer Parkplatz auf der linken Seite in der Ortschaft Ponti.