Eisacktaler Weinweg

Brixen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Eisacktaler Weinweg

Der Eisacktaler Weinweg führt durch die wunderbaren Weinlagen oberhalb von Brixen und Kloster Neustift.

Wegbeschreibung

Der Eisacktaler Weinweg führt größtenteils auf schmalen Fahrstraßen und engen Feldwegen von Brixen bis zum Kloster Neustift und etwas oberhalb des Hinwegs durch die auf Terassen angelegten Weinberge wieder zurück.

Vom Brixner Zentrum kommend erreicht man über die Adlerbrücke den historischen Stadtteil Stufels. Hier folgt man der Markierung 15 (Neustift) aufwärts durch die Schlipfgasse, biegt Richtung Norden in die Hartmangasse, der man folgt, bis bei einer Weggabel die Markierung 16A weiter Richtung Neustift führt. Auf der Höhe des Restaurant Sunnegg verlässt man die Markierung 16A, biegt rechts ab und gelangt auf dem Weg 3-15 bis nach Neustift.

Der Rückweg führt einen am Südende des Klostergartens durch den Weinberg zur Alten Pustertaler Straße hoch. Dieser folgt man kurz nach links, um auf einem schmalen Steig rechts weiter hochzusteigen. Schnell ist die Pustertaler Staatsstraße erreicht und überquert. Ein Güterweg führt hinauf zur Köferer Leite, hier trifft man auf die Markierung 4A, der man durch die terassierten Hänge hinauf zum Strasser folgt.

Der markierte Eisacktaler Weinweg führt nun durch beschauliche Weinberge und kleine Waldstücke, bevor man auf den markierten Steig Nr. 6 trifft, auf dem man nun abwärts und in südlicher Richtung wieder gegen Brixen wandert. Ein weiteres Waldstück wird durchquert, bevor man auf Weg Nr. 15 schließlich die Stadtgrenze erreicht und auf dem Hinweg durch Stufels wiederum zur Adlerbrücke kommt.

Adlerbrücke in Brixen

Auf dem großen (kostenpflichtigen) Parkplatz bei der "Aquarena"

Mit der Bahn bis Brixen, zu Fuß in wenigen Minuten ins Zentrum und zur Adlerbrücke.

Auf der Staatstraße durch das Eisacktal bis Brixen oder auf der Autobahn A22 bis zu Ausfahrt Brixen Nord und von dort in die Stadt.