Apfelweg in Natz-Schabs

Natz-Schabs Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Apfelweg in Natz-Schabs

Die Apfelrunde bringt den Wanderer ins Gebiet rund um Natz am Apfelhochplateau von Natz-Schabs.

Wegbeschreibung

Der Start dieser Rundwanderung erfolgt in Natz (Einkehrmöglichkeit), im Herzen des Apfelplateaus Natz-Schabs. Einmal losgewandert erklärt sich die Bezeichnung „Apfelplateau“ sehr schnell von alleine. Besonders im Frühling ist der Apfelrundweg daher besonders reizvoll, es ist eine Wanderung durch ein Blütenmeer.
Los geht es kurz auf der Straße (Markierung Nr. 1) Richtung Norden, dann links ab auf einem Nebenweg zum Biotop Samesirs (auch Biotop Sommersürs genannt), nach dem Biotop links ab auf Weg Nr. 5 bis zum Flötscher Weiher (Einkehrmöglichkeit). Bei der Kreuzung mit Weg Nr. 2 diesem links folgen. Der Weg führ am Mesnerbühel vorbei nach Raas (Einkehrmöglichkeit) und zum Biotop Raiermoos mit seiner faszinierenden Pflanzen- und Tierwelt.

Ab hier führt der Weg Nr. 6 an einem großen Speicherbecken vorbei zur Landesstraße nach Natz. Dieser kurz nach Süden folgen, dann rechts von der Straße abbiegen und weiter auf Weg Nr. 6. An der nächsten Kreuzung links ab auf Markierung 1 in Richtung Norden, dann scharf rechts abbiegen auf Markierung 6A und zurück zu Weg Nr. 6. Auf dem Kreuzweg geht es ins Dorfzentrum von Natz.

Natz

Die Biotope Sommersürs und Raiermoos.

Zentrierungspunke am Aussichtspunkt Ölberg.

Informationstafeln entlang des Weges rund um das Thema Apfel.

Natz, beim Vereinshaus.

Mit der Bahn bis nach Brixen und mit dem Bus nach Natz.

Auf der A 22 bis nach Brixen Nord. Ausfahren und nach Natz-Schabs.