Sissi-Weg

Meran Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Sissi-Weg

Der Sissi-Weg führt größtenteils durch den Meraner Stadtteil Obermais mit seinen herrschaftlichen Ansitzen, Burgen und Schlössern.

Wegbeschreibung

Er berührt dabei Orte und Wege die Kaiserin Elisabeth von Österreich gerne auf ihren ausgedehnten Spaziergängen besuchte. Der Sissi-Weg ist durchgehend ausgeschildert und kann auch sehr einfach mit einem Kinderwagen abgefahren werden.

Ausgangspunkt ist Schloss Trauttmansdorff, in dem Sissi die vielleicht glücklichsten Tage ihres Lebens verbrachte. Der Weg führt hinter den Parkplätzen der Gärten von Schloss Trauttmansdorff über den Naifbach und rechts in die Seilbahngasse. Dieser leicht ansteigend circa 500m folgen, hier schließlich links in die St. Valentin- und anschließend Christomannos Straße. Geradeaus weiter in die Enge Gasse, welche ihrerseits in die Reichenbachstraße mündet. Dieser Straße links leicht absteigend in die Kirchgasse folgen und weiter hinab zur Passer. Auf dem Steinernen Steg (meist Römerbrücke genannt) den Fluss überqueren und links der Winterpromenade den Fluss entlang bis zur Postbrücke folgen. Auf der anderen Flussseite liegt der gepflegte Sissi-Park mit der Marmorstatue der Kaiserin. Wieder zurück über die Brücke und die wenigen Schritte weiter bis zum Kurhaus Meran.

Zum Sissi-Weg und den vielen Sehenswürdigkeiten entlang des Weges gibt es eine informative Broschüre hier.

Gärten von Schloss Trautmannsdorff

Kurhaus Meran

Im Bereich der Gärten von Schloss Trauttmannsdorf gibt es ausreichend (kostenpflichtige) Parkmöglichkeiten.

Vom Bahnhof Meran fahren die Buslinien 1B und 4 zu den Gärten von Schloss Trautmannsdorf. Da diese beiden Linien auch beim Kurhaus Meran (Freiheitsstraße) vorbeifahren, können sie auch zur Rückfahrt nach diesem Stadtspaziergang genützt werden.