Schläge und Eisen: Stadtspaziergang durch Sterzing

Sterzing Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Schläge und Eisen: Stadtspaziergang durch Sterzing

Der Bergbau und der Handel machten Sterzing reich, das bedeutende Geschlecht der Fugger war daran nicht unbeteiligt. Beim Stadtspaziergang durch Sterzing erfreuen wir uns an ihrem Erbe.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt für den Stadtspaziergang durch Sterzing ist der Zwölferturm, das unübersehbare Wahrzeichen der Stadt.

Der Neustadt genannten Haupteinkaufsstraße nach Süden folgend geht man vorbei an der Statue des Hl. Nepomuk und dem prächtigen Rathaus Sterzing  bis zum Untertorplatz. HIer folgt man der Gänsbacherstraße bis zur kleinen Kreuzkirche und weiter bis zum bedeutenden Deutschhaus. Einst Pilgerhospitz ist es heute Heimat für das Multscher Museum und Stadtmuseum Sterzing. Nur wenige Schritte bingen einen zur beeindruckenden Sterzinger Pfarrkirche Unsere liebe Frau im Moos.
Danach folgen wir dem Weg zurück bis zum Untertorplatz, dort links weg in die Frundsbergstraße. Dieser folgend gelangen wir an der Kapuzinerkirche, der St. Peter-und-Paul-Kirche und der St. Margarethenkirche vorbei. Dort folgen wir geradeaus weiter der Frundsbergstraße, dann links die Lahnstraße hoch und schließlich rechts die Kitzbühlerstraße entlang bis zum Cafè Steindl. Hier biegen wir rechts in die Altstadt ab und folgen der Straße zurück bis zum Ausgangspunkt.

Beim Zwölfertum in Sterzing

Parkgelegenheit um die Sterzinger Altstadt

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Sterzing

Über die Brennerstaatsraße bis Sterzing oder über die Autobahn A22 bis zur Ausfahrt Sterzing