Architektur-Rundweg in Bozen

Bozen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Architektur-Rundweg in Bozen

Dieser Architektur-Rundweg in Bozen führt zu den umstrittensten Gebäuden aus der Zeit der faschistischen Herrschaft.

Wegbeschreibung

Eine gute Möglichkeit sich auf einem kompakten Rundweg einmal selbst ein Bild zu machen. Um Erklärungen zu den einzelnen Bauten zu erhalten, genügt es, auf die weiterführenden Links zu klicken.

Start des Architektur-Rundweges ist bei der Talferbrücke vor dem Siegesdenkmal. Hier in nordwestlicher Richtung durch die Diazstraße bis zum 4. Novemberplatz, wo sich das Korpskommando befindet. Richtung Süden die wenigen Schritte zum Siegesplatz, diesen geradeaus nach Süden überqueren, unter den Bögen hindurch und der Horazstraße weiter nach Süden folgen.
Der Horazstraße durch die Rechtskurve folgen bis sie in die Italienstraße mündet. Genau gegenüber befindet sich der Gerichtsplatz mit dem Mussolini-Relief.
Der Italienstraße nach Süden folgen, weiter auf der Romstraße bis zur Rombrücke. Vor der Brücke links in die Triester Straße einbiegen. In der Triester Straße bis zum Drususstadion, weiter neben dem Radweg bis zur gelben Eisenbrücke.

Vor der Brücke links an der EURAC (GIL-Gebäude) vorbei zur Drususbrücke. Bei der Brücke links bis zur ersten Ampel und hier rechts in die Venedigerstraße. Dieser bis zum Ausgangspunkt folgen.