Wasserfallweg

U.L.Frau i.W.-St.Felix Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Wasserfallweg

Auf Seitenwegen und -straßen nahe der Ortschaft St.Felix bis zum oberen Rand des Wasserfalls.

Wegbeschreibung

Von der Ortsmitte von St. Felix (1256 m) der Beschilderung „Wasserfall“ und der rot-weiß-roten Markierung folgend auf einem geteerten Sträßchen durch Wiesen und an Höfen vorbei südwärts hinab, dann links abzweigend und weiterhin der Markierung folgend auf ungeteertem breitem Weg zum erwähnten Tal mit Brücken über zwei Bachäste (1172 m), auf dem idyllischen weg in rund 10 Minuten eben weiter nach Tret (1160 m); hier scharf rechts ab, den Wegweisern „Wasserfall“ und der Markierung folgend zuerst auf gebüschgesäumten Weg fast eben durch Wiesenhänge und dann unter hohen Felswänden auf der stufenreichen Weganlage durch Steilwald in kurzem Abstieg und Gegenanstieg zum Wasserfall (1159 m; ab Tret 15 Minuten, ab St.Felix 20 Minuten). Rückweg: auf der beschriebenen Route zurück nach Tret und ins Tal mit dem Wasserfallbach, zwischen den beiden Brücken auf dem bergseitig abzweigenden, markierten Steig (Wegweiser Wasserfall) durch Wald hinauf bis fast zur Gampenstraße, dort links ab und unterhalb der Straße auf dem Fahrweg die Hänge und das Tälchen querend zurück nach St.Felix; ab Wasserfall 30 Minuten.

St. Felix, Dorfmitte

St. Felix

Mit der Bahn bis nach Lana und dem Bus nach St. Felix.

Durch das Etschtal bis Lana und auf den Gampenpaß. Dort weiter nach St. Felix.