Römerweg in Kiens

Kiens Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Römerweg in Kiens

Ca. 2000 Jahre zurück. Auf eine Zeitreise führt uns dieser Spaziergang im mittleren Pustertal bei Ehrenburg/Kiens.

Wegbeschreibung

Im Dorfzentrum von Kiens beim Hotel Post/Bäckerei Gatterer (Beschilderung) wird zunächst die Hauptstraße und kurz danach über die Rienzbrücke. Hier links abzweigen, unter die Bahnunterführung durch und der Markierung folgen – für 300 m ostwärts. Dann biet man nach Süden ab und folgt dem Weg bis zu den ersten Gebäuden von Ehrenburg – auf asphaltierter Straße weiter bis zur Abzweigung der "Straße am Römerstein". Hier rechts ab und bis zum "Römerstein" und kurz danach links abzweigen auf eine Feldweg, der wieder zurück zum Weg – parallel den Bahngeleisen – führt. Nun in östlicher Richtung zurück zur Brücke und an den Ausgangspunkt.

Kiens/Ortsmitte.

Der "Römerstein" wurde unter der Regentschaft des römischen Kaisers Lucius Septinus Severus errichtet. Er wurde im Jahre 1928 am Fuße des Hinterbühels westlich von Ehrenburg gefunden. Er hat eine Höhe von rund 2 m - die Buchstaben sind mit 201 n. Chr. datiert.

Beim Ausgangspunkt sind beschränkte Parkmöglichkeiten vorhanden.

Anfahrt von Westen: A22/Ausfahrt Pustertal - auf der E66 weiter direkt bis nach Kiens.
Anfahrt von Osten: vom Hochpustertal auf der E66 direkt bis nach Kiens.