Nach Maria Saalen

St. Lorenzen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Nach Maria Saalen

Eine kurze Wanderung von Montal zum beliebten Wallfahrtsort am Eingang des Gadertales.

Wegbeschreibung

Bei der Kreuzung in Montal, direkt neben der Gadertaler Straße, liegt die Gaststätte "Berger". Hier wird die Straße und die Gader auf einer Brücke überquert. Von da nun zu Fuß stets der guten Markierung 9 und der Beschilderung »Saalen« folgend zuerst auf dem Holzsteg ostwärts über den Talbach, auf dem breiten Weg talein zum Tanglerhof und weiterhin auf breitem Weg durch Wald hinauf nach Maria Saalen (ca. 975 m, Wallfahrtskirche, Gasthaus); ab Ausgangspunkt 0:40 Std. – Der Abstieg erfolgt wieder auf dem beschriebenen Weg.

Montal, bei der Bar "Berger".

Parkmöglichkeit bei der Bar Berger oder etwas weiter der Gadertalerstraße entlang, nach ca. 200 m auf der linken Seite taleinwärts.

Mit der Pustertalbahn bis nach St.Lorenzen und weiter nach Montal mit dem Bus.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - bis nach St. Lorenzen - dort weiter in Richtung Gadertal, bis zur Montaler Kreuzung.