Zwölf-Apostel-Hütte 2489 m

Giudicarie

Informationen zur Tour Zwölf-Apostel-Hütte 2489 m

Von Plaza durch D'Agola Tal und den Asciutto See

Wegbeschreibung

Aufstieg:
von Plaza, das auch mit dem Auto erreichbar ist, weiter auf der Forststraße, vorbei am Forstgarten, bis zur Abzweigung in die Val Brenta. Wir fahren weiter nach rechts und erreichen auf der Forststraße den Lago d'Agola 1595 m (1.30 h). Nach der Umgehnung des Sees auf der rechten Seite geht es in südlicher Richtung bergauf und dann nach links, zuerst in karger Vegetation und dann weiter in Richtung eines Sattels zwischen der Cima Pra' dei Camosci und der Pala dei Mughi. Man erreicht sie auf einem großen Plateau, dem Pian di Nardis, auch Lago Asciutto genannt (1.00 – 2.30 h). [Alternativ kann man auch hierher gelangen, indem man von Pinzolo aus startet und  mit sich der Liftanlagen des Doss del Sabbion bedient; den Südostgrat entlang bis zum Bregn de l'Ors-Pass (1836 m) und weiter in Richtung Val Nardis, wo man auf den Spuren des Sommerweges einen steilen Waldhang überquert. Diese Route erlaubt es, den Höhenunterschied auf ca. 700 m und die Aufstiegszeit auf 3.00 h zu reduzieren]. Wir überqueren die Ebene auf ihrer gesamten Länge in östlicher Richtung, bis zu den Felsen am Ende; wir biegen links in eine steile Schlucht (Lawinen) ein und nach diesem Abschnitt rechts über die Felsen. Nun geht es in östlicher Richtung bergauf und nach rechts zur Zwölf Apostel Hütte 2489 m (2,00-4,30 h).