Zufrittspitze

Martell Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zufrittspitze

Lange Hochwinter- und Frühjahrstour auf die Zufrittspitze im Martelltal.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt zur Zufrittspitze ist der Parkplatz beim Gasthaus Zum See (1864 m) im hinteren Martelltal. Hinter dem Haus auf dem Weg kurz hinab und bei der ersten Gabelung rechts dem Seerundweg folgend, bis von rechts ein großer Graben herabkommt. Rechts von diesem ein Stück hinauf, dann über den Graben links und der Markierung Nr. 17 folgend auf dem Weg links ins Zufritttal hinauf, wo man über eine Brücke bei 2185 m links über den Bach geht und auf eine Ebene kommt. Durch diese in östlicher Richtung bis unter den Steilhang. Über diesen zuerst links, dann rechts, gelangt man in die nächste Ebene.
Bei Punkt 2725 auf der Karte links in einen kleinen Sattel in der Moräne (Steinmann) und rechts des Gelbsees durch Mulden in nördlicher Richtung in den großen Kessel unter dem Zufrittferner hinauf. Ganz links unter dem Fernerbuckel über den großen Hang und mit einer kurzen Rechts-links-Schleife direkt neben diesem geradeaus weiter, bis man schräg rechts auf den flachen Sattel gelangt (ca. 3300 m).
Links zieht eine Rinne Richtung Gipfel hinauf. Je nach Schneelage noch ein Stück den Hang links mit Ski hinauf und dann Skidepot.
Durch die Rinne, dann etwas links zum Beginn einer kurzen Seilsicherung, die rechts auf einen Absatz hinaufführt, und weiter über einige Felsen links zum Gipfel der Zufrittspitze.
Abfahrt: wie Aufstieg

Martelltal: Parkplatz beim Gasthaus Zum See (1864 m)

Hangrichtung: West – Südwest – Nord – Südwest

Skitechnische Schwierigkeit: schwierig

Alpintechnische Schwierigkeit: schwierig; Pickel und Steigeisen ratsam

Parkmöglichkeit beim Gasthaus Zum See (1864 m)

Von Meran durch den Vinschgau ins Martelltal bis zum Ende des Stausees; ca. 21 km