Wolfendorn

Brenner Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Wolfendorn

Steile Tour auf den Wolfendorn am Brennerpass.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist das Gasthaus Brennerwolf (1360 m). Man folgt gleich hinter der Kapelle kurz dem Forstweg bis zur Abzweigung. Hier entweder gerade durch Wald auf dem Sommerweg, Mark. Nr. 12, zur Luegeralm (1601 m) hinauf; dorthin auch auf dem Forstweg rechts in einer langen Schleife. Am obersten Rand der Wiese immer geradeaus im Tal durch schütteren Wald hinauf. Sich etwas links haltend, kommt man zum Beginn einer großen steilen Mulde. Durch diese hinauf, bis man fast ganz oben nach rechts auf einen Rücken hinauskommt. Jetzt ist man wieder in flacherem Gelände und geht in einem leichten Rechtsbogen in das Tal hinein.
In mäßiger Steilheit durch Mulden und über Rücken erreicht man – zuerst in gerader Richtung , dann links hinauf und zum Schluss nach rechts – den Beginn des Wolfendorn-Südwestgrates. Bei guten und sicheren Verhältnissen von hier schräg links zur Nordwestschulter hinauf, kurz auf die Nordseite und nach rechts zum Gipfel; oder Skidepot an geeigneter Stelle im Gipfelhang und zu Fuß, sich links haltend, zur Schulter und weiter nach rechts zum Gipfel.
Abfahrt wie Aufstieg, wobei man das obere Tal, dem Bachverlauf folgend, weiter abfährt und dann zwischen Felsen schräg in den mittleren Teil der oben erwähnten Mulde gelangt.

Gasthaus Brennerwolf (1360 m)

Hangrichtung: West – Südwest

Skitechnische Schwierigkeit: mäßig

Alpintechnische Schwierigkeit: mäßig

Parkmöglichkeit beim Hotel Brennerwolf

Busverbindung von Sterzing zum Brenner.

Von Sterzing über Gossensaß bis 1 km vor den Brenner; Abzweigung rechts zum Gasthaus Brennerwolf; ca. 14 km