Von Pfitsch auf den Wolfendorn

Pfitsch Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Von Pfitsch auf den Wolfendorn

Anspruchsvolle Tour von Pfitsch über die Grubbergalm auf den Wolfendorn im Wipptal

Wegbeschreibung

Vom Hof folgt man den Weg weiter bis zur Schranke des Forstweges. Weiter über den Forstweg. Bei der ersten Weggabelung nach rechts. Nach 2 km auf 1560 m bei der Weggabelung nach links auf dem Weg weiter, bis dieser flach in ein Tal hineinführt, 1950 m (4 km vom Hof entfernt). Man folgt dem Weg links bis zu einem Wegweiser (1960 m) und geht rechts zur Grubbergalm (2002 m). Flach durch eine Ebene weiter. Rechts von einem großen Stein gerade den breiten Hang steil bis fast auf die Höhe der linken Scharte (2230 m) hinauf. Jetzt links sehr steil und heikel unterhalb eines Felsens hinüber und weiter aufwärts in die Scharte. Hinter dieser, flach einen steilen Hang queren. Man gelangt in eine flache Mulde (2260 m). Links durch eine Mulde und rechts von einer felsigen Erhebung in einen kleinen Sattel hinauf. Flach rechts zum Flatschjoch (2395 m). Über den Kamm, oder etwas links unterhalb, bis unter den großen Gipfelhang. Hier schräg links auf die linke Schulter hinauf und auf der Nordseite rechts zum Gipfel.

Abfahrt wie Aufstieg.

Abfahrtsvariante: Bei genügender Schneelage kann man unter der Grubbergalm beim Wegschild zuerst etwas rechts dem Sommerweg folgen, dann links steil durch eine Waldlichtung zum Forstweg abfahren und noch einmal schräg links durch offenes Gelände, bevor man wieder zum Weg gelangt.

Jörgnerhof (1480 m)

Aufstiegszeit: 4 ½ Std.
Lawinengefahr: häufig
Hangrichtung: Süd - Ost - West

Jörgnerhof (1480 m)

Mit der Bahn nach Sterzing und dem Bus bis Kematen in Pfitsch.

Man fährt durch das Pfitscher Tal bis nach Kematen und vorbei am Hotel Kranebitter. Links führt eine kleine Bergstraße zum Jörgnerhof.