Von Campiglio bis Mavignola

Giudicarie

Informationen zur Tour Von Campiglio bis Mavignola

Wegbeschreibung

Aufstieg: Von La Zangola aus folgen wir der Straße zum Talboden, wo die Seilbahn zur Nambino-Hütte beginnt; gehen dann den steilen, normalerweise geschlagenen Weg hinauf und erreichen die Nambino-Hütte 1777 m (0,30 Stunden), am Ufer des gleichnamigen Sees. Von hier aus biegen wir links auf der rechten Seite des Baches ab, bis wir eine klare Wasserfassung erreichen; dann steigen wir den steilen Waldhang mit anstrengenden Zickzacken nach rechts hinauf, bis wir in einem kleinen Tal mit karger Vegetation herauskommen. Es steigt in nordwestlicher Richtung wieder an, um die schmale und tiefe Schlucht des Auslaufs des Nerosees zu erreichen. Biegen rechts ab und halten uns auf die linke Seite der Schlucht, bis wir einen flachen Grat erreichen; gehen dann nach links, immer dem Lauf des Baches folgend, in ein enges Tal eindringend. Immer am Flusslauf entlang, jetzt nach rechts, erreichen wir den Black Lake 2241 m, der mit einem diagonalen Pfad auf der linken Seite überquert wird, den Talboden hinauf zum Serodoli-See 2368 m (2.00-2.30 Std.). Von hier aus überqueren wir zunächst den Serodoli-See und dann den nahegelegenen Gelato-See 2393 m, der von der dreieckigen Spitze der Festung Nambrón überragt wird, und biegen dann links ab, um auf den kurzen, aber steilen Hang zu stoßen, der zum Pass Nambrón 2460 m (1.00-3.30 Std.) führt.

Abstieg: Vom Pass geht es mit einem schönen Abstieg in die breite Busa degli Spini 2086 m hinunter, und in der Mitte des Tals geht es weiter in ein zweites Becken, das mit leichtem Abstieg in die Ebene der Malga Vallina Alm 1410 m führt. Weiter zur Mündung der Ebene, überqueren wir die Sarca de Nambrón und gehen, vorzugsweise links haltend, den Hang hinunter, wobei wir aufgrund der komplizierten Vegetation und der großen Felsbrocken auf einige Schwierigkeiten stoßen. Wir gelangen so zur Brücke der Straße, die zur Nambrón-Hütte 1355 m führt. Wenn wir der Straße folgen, erreichen wir schnell die Haarnadelkurve 4 der S. S. 239 Pinzolo-Campiglio, direkt unterhalb des Dorfes S. Antonio di Mavignola 1086 m.

Nambino Alm (Disko La Zangola) 1634 m, erreichbar von Campiglio über die Staatstraße