Vom Matschertal auf die Weißkugel

Mals Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Vom Matschertal auf die Weißkugel

1930 hm
Aufstieg über den Südhang auf die prachtvolle Weißkugel - vom Matschertal über den Matscher Ferner auf den aussichtsreichen Gipfel

Wegbeschreibung

Vor der Brücke beginnt der Forstweg zu den Matscher Almen. Über diesen ca. 2 km bis unter die Äußere Matscher Alm (Wegweiser). Rechts, etwas abwärts zur Brücke, links an der Inneren Matscher Alm (2022 m) vorbei und weiter bis zur Materialbahn (vom Glieshof ca. 4,2 km). Bei der Bahn rechts vom Bach taleinwärts bis man nach der Klamm in den großen Talkessel gelangt. Von dort gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Zuerst gerade, dann bei 2650 m rechts über einen Moränenrücken. Nicht ganz hinauf und nach rechts in einen kleinen Sattel. Zu einer kurzen, steilen Rinne. Dieser bis auf einen Hügel (2750 m) folgen. Jetzt ca. 30 Hm in eine große Mulde hinab und schräg links zur Gletscherzunge.
2) Vom Kessel bei 2500 rechts die erste breite Rinne hinauf (links von einem Eisbuckel) wo bei 2580 m links eine versteckte Rinne abzweigt. Über diese bis in den Boden auf 2700 m hinauf. Jetzt gerade weiter bis zur Gletscherzunge. Über den Gletscher Richtung Osten bis vor dem Grat der Quellspitzen. Hier links und dann gerade weiter bis unter den Steilhang (3500 m). Über diesen auf die Schulter hinauf (3624 m) und links über den Rücken bis zu den Felsen. Über diese in leichter Kletterei zum Gipfel mit Kreuz.

Abfahrt wie Aufstieg.

Glieshof (1824 m)

Aufstiegszeit: 8 Std.
Lawinengefahr: häufig
Hangrichtung: Süd - West - Süd

Pickel, Steigeisen und Gletscherausrüstung unbedingt erforderlich. Im späten Frühjahr kann man mit dem Mountainbike bis zur Materialseilbahn fahren.

Parkplatz etwas unterhalb vom Glieshof (1824 m).

Ins Matscher Tal zum Glieshof.