Vernungkopf

Mals Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Vernungkopf

Einfache Skitour im Oberen Vinschgau - durch das Schaftal auf den Vernungkopf

Wegbeschreibung

Über den alten Weg Nr. 8 rechts hinauf, den Forstweg queren und weiter zur Martinskapelle (1785 m). Über den Forstweg links vom Bach durch das Zerzertal hinein bis unter die Oberdorfer Alm. Bei 1972 m rechts hinauf zur Kircher Alm (2053 m). Rechts von der Alm durch das Kirchbergtal aufwärts bis in den großen, flachen Kessel auf 2400 m. Rechts über schöne Mulden ins Schaftal hinauf, wobei man unter der Schafhütte (2474 m) links vorbeigeht. Das Schaftal biegt scharf nach links ab und man kommt zum Rasaßsee auf 2682 m. Über den See oder links davon durch schöne Mulden nach links zum Kamm hinauf, dann wiederum links zum Gipfel mit Steinmann. Auf der Südseite von diesem ist eine Marmortafel angebracht. Darauf ist folgende Inschrift zu lesen „Vernungkopf 2878 m – Joh. Schöpf aus Mals – 1. Juli 1892 – Mit Herz
und Hand für‘s Alpenland“.

Abfahrt wie Aufstieg. Man kann auch gut über den Forstweg bis zum Faulsee abfahren.

Faulsee

Aufstiegszeit: 5 Std.
Lawinengefahr: gering
Hangrichtung: Ost – Nordost

Parken beim Faulsee (1597 m).

Mit der Bahn bis Mals und dem Bus nach St. Valentin auf der Haide.

Südlich von St. Valentin links abfahren bis zur Brücke. Bei einer Ruine scharf rechts dem Weg zu einer Gabelung folgen. Weiter nach links und 1,4 km bis zum Faulsee.