Valdaschlispitze

Mals Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Valdaschlispitze

Lohnende Skitour durch weiße abgelegene Täler auf die Valdaschlispitze im Oberen Vinschgau

Wegbeschreibung

Dem Weg rechts flach ca. 800 m folgen bis zum Beginn einer Wiese gleich nach einer Brücke (1400 m). Beim ersten Stadel gerade über die Bergwiesen ganz bis zum schmalen, ebenen Ende hinauf. Auf 1550 m kommt man zu einem kleinen Weg (Markierung Nr. 11). Diesem folgt man nach links bis zu einer neu in den Wald geschlagenen Trasse (Druckrohrleitung). Dieser folgen bis zum flachen Talboden. Beim Punkt 1902 m auf der Karte erreicht man den Forstweg. Diesem folgen und dann durch das rechte Tal zur Schleiser Alm (2076 m). Links vom Bach taleinwärts, an einer Wasserfassung vorbei, bis zu einer Engstelle rechts eines Felskopfes (2450 m). Kurz und steil in eine Ebene hinauf. Immer durch Mulden, im Abstand von den großen, steilen Hängen durch das Tal hinein bis von links ein anderes Tal heraufzieht (die kleine Schaferhütte, 2489 m) bleibt rechts liegen). Durch dieses Tal nach links bis auf 2700 m hinauf. Dann in einem Bogen nach links und über einen mäßig steilen Hang in einen Sattel (2870 m) zwischen Costeras links und Valdaschli rechts. Von hier nach rechts über den Rücken und oben ziemlich steil, auf den Vorgipfel (3026 m). Dort Skidepot. Über einen kurzen Grat zum Gipfel mit Steinmann, kleinem Kreuz und Gipfelbuch.

Abfahrt wie Aufstieg. Es besteht auch die Möglichkeit unterhalb der Laatscher Alm auf den 4 km langen Forstweg bis zum Parkplatz abzufahren.

Parkplatz vor Polsterhof, Schleis

Aufstiegszeit: 4 ½ Std.
Lawinengefahr: mäßig
Hangrichtung: Ost – Nord – Ost

Parkplatz bei der Informationstafel (1339 m).

Von Schleis durch das Dorf und über die kleine Bergstraße Richtung Rodelbahn, Parkplatz.