Tuferspitze

St. Gertraud Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Tuferspitze

Durch das Flatschbergtal führt die Tour vorbei an der Oberen Flatschbergalm auf das Flimjoch und die Tuferspitze in Ulten

Wegbeschreibung

Den Forstweg ca. 2 km bis zur oberen Flatschbergalm, 2110 m. Gerade weiter und an der Waldgrenze rechts über den Bach in eine kleine Ebene zu einem großen Felsblock. Dort gerade weiter und durch die große Mulde bis unter den Steilhang, 2800 m. Diesen von rechts nach links auf das Flimjoch, 2892 m. Jetzt links über Geländestufen zum Gipfel mit kleinem Kreuz.

Abfahrt wie Aufstieg.

Abfahrtsvariante (nur bei sicheren Verhältnissen): Vom Gipfel kurz den Weg zurück, dann rechts flach Richtung Flimkanzel und bei 3020 m über den großen Steilhang links hinab in einen Kessel. Links den nächsten Hang hinab, in das flacher werdende Tal zur Tuferalm und dort zurück zum Ausgangspunkt.

Beginn der Forststraße zur Flatschbergalm, 1783 m

Hangrichtung: Süd – Ost – Nord
Lawinengefahr: häufig

Parkplatz am Beginn der Forststraße zur Flatschbergalm, 1783 m

Ins Ultental bis nach St. Gertraud, Richtung Weißbrunn bis rechts der Weg zur Flatschbergalm und zum Fichtenheim abzweigt. Parkplatz am Beginn der Forststraße zur Flatschbergalm.