Skitour zur Plätzwiese

Prags Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Skitour zur Plätzwiese

1994 m
Gemütliche Skitour vom Alpengasthof Brückele in Prags hoch zur Plätzwiese. Unberührte Natur trifft atemberaubendes Bergpanorama im Naturparkt Fanes-Sennes-Prags

Wegbeschreibung

Ausgansgpunkt ist das Alpengasthof Brückele in Prags. Nachdem der Parkplatz verlassen wurde, führt ein schöner Wanderweg (Nr. 18) mitten in die winterliche Landschaft. Der leichte Weg quert zweimal die Rodelbahn, auf welcher der Rückweg der Skitour stattfinden wird. Bei der dritten Querung mit der Rodelbahn (einer 180° Kurve) führt der beschilderte Weg rechts in Richtung "Staller Alm", welcher leicht ansteigend gut zu bewältigen ist. An der Staller Alm angekommen (im Winter geschlossen), zweigt der Weg links in Richtung Hochplateau Plätzwiese ab. Die letzen 250 Höhenmeter bieten einen wunderschönes Panorama über die umliegenden Bergspitzen wie den Dürenstein (2.839) oder der Hohen Gaisl (3.146). Oben angekommen laden die diversen Hütten (geöffnet ab Mitte Dezember) zum Einkehrschwung ein.

Der Rückweg zum Parkplatz Brückele führt über die Rodelbahn (Nr. 37), welche von der Bergstraße link abzweigt.

Alpengasthof Brückele

Bergpanorma Plätzwiese

Beim Alpengasthof Brückelen in Prags

Mit Bus oder Bahn nach Welsberg. Weiterfahrt nach Brückele mit dem Bus möglich

Durch das Pustertal bis zur Abzweigung Prags zwischen Welsberg und Niederdorf. An der Kreuzung links weiter zum Alpengasthof Brückele.