Sella di Cima Grosté von Osten 2850 m

Giudicarie

Informationen zur Tour Sella di Cima Grosté von Osten 2850 m

Von der Bergstation der Kabinenbahn Grosté über die Ostseite. Abstieg entlang des Nordhanges.

Wegbeschreibung

Aufstieg:
Von der Ankunftsstation der Kabinenbahn Grosté 2437 m bis zum Ankunftspunkt der Sesselbahn Grosté 2437 m und von hier aus weiter in Richtung Süden auf hügeligem Gelände, zuerst bergauf und dann leicht bergab, bis man um den nordöstlichen Ausläufer des Grosté-Gipfels kommt (nicht zu hoch halten). Man steigt in das nächste Becken hinab und hält sich am Fuße der Osthänge und ziehlt auf einen schneebedeckten Streifen, der schräg den Hang hinaufsteigt, bis man ein Becken unter einem Felsblock erreicht, der von einer steilen Schlucht durchzogen ist. Wir steigen mit eingen Windungen hinauf und erreichen die Bocchetta del Campaniletto dei Camosci. Von hier aus biegen wir rechts ab und steigen einen steilen Kanal hinauf bis zur Sella di Cima Grosté 2850 m (2.00 h), die die Nordseite überragt. [Wenn wir den Gipfel erreichen wollen, lassen wir die Skier liegen und steigen einen schrägen Riss von links nach rechts hinauf, der ca. 10 Meter nach rechts in Bezug auf die Kante versetzt ist; auf diese Weise erreichen wir die große geneigte Ebene der Cima Grosté 2897 m (0.30 h); diese Variante ist nur für erfahrene Bergsteiger geeignet].

Abstieg:
am steilen Nordhang entlang. Wir steigen in das erste Becken hinab und von hier aus sehen wir links eine steile Schlucht (mögliche kleine Lawinen). Von hier aus ohne vorgegebenen Weg zur Kabinenbahn Grosté.