Sella di Cima Grosté – Cima Sella

Giudicarie

Informationen zur Tour Sella di Cima Grosté – Cima Sella

Wegbeschreibung

Wanderroute: von der Ankunftsstation der Gondelbahn Grosté 2437 m, schnell hinauf zum Ausgangspunkt der Sesselbahn Grosté 2437 m und von hier aus in südöstlicher Richtung weiter auf hügeligem Gelände, zuerst bergauf und dann leicht bergab, bis zu den senkrechten Felsen der Grostéspitze. Steigen in Richtung des steilen schneebedeckten Hanges in breitem Zickzack auf, überqueren wir dann direkt den steilsten Punkt in der Mitte und gehen weiter bis zur Sella, die wir auf der Südseite 2850 m (1,30 Stunden) erscheinen. Wenn wir den Gipfel erreichen wollen, lassen wir die Skier zurück und klettern in einem schrägen Riss von links nach rechts, ca. 10 m rechts vom Rand; dies führt uns zur riesigen geneigten Plattform der Cima Grosté 2897 m (0,30 Stunden); diese Variante ist nur für erfahrene Bergsteiger empfehlenswert). Auf der Südseite geht es entlang einer steilen Schlucht hinunter bis zur Bocchetta del Campaniletto dei Camosci.
Wir steigen vorsichtig durch den steilen Kanal ab und bewegen uns am Ende nach links, um die Höhe nicht zu verlieren. Hier verbinden wir uns mit den Wanderweg der Cima Sella Nord 2917 m, die uns zuerst zur Cima Sella und dann, mit einem langen Abstieg, zur Plaza, zur Zwischenstation der Seilbahn Pinzolo-Campiglio führt.