Schöngrubspitze

Proveis Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Schöngrubspitze

Kurze sonnige Hochwintertour auf die Schöngrubspitze.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Parkplatz kurz hinter dem letzten Tunnel (1600 m). Man geht kurz auf der Straße zurück und dann auf dem Forstweg links durch Wald zu den Wiesen der Clozalm hinaus. An der Alm vorbei und über Wiesen rechts hinauf. Vor der Oberen Alm (1894 m) links durch eine kleine Mulde und schräg links über Hänge und durch Mulden in den Kessel zwischen Kornigl (rechts) und Schöngrubspitze (links). Nach einem kurzen ebenen Boden geht man schräg links in Richtung eines steilen Hanges, der zur Schulter hinaufführt. Zuerst rechts hinauf, um dann knapp unter einem Felsen steil nach links hinüberzuqueren. Oberhalb des Felsens über einen Rücken zum Grat hinauf. Je nach Verhältnissen mit Ski mehr oder weniger weit links steil hinauf (Skidepot). Jetzt über einen kurzen Grat zum Gipfel.
Abfahrt: wie Aufstieg

Parkplatz kurz hinter dem letzten Tunnel (1600 m)

Hangrichtung: Süd – Ost

Skitechnische Schwierigkeit: leicht; letztes Stück steil

Alpintechnische Schwierigkeit: keine

Parkplatz kurz hinter dem letzten Tunnel (1600 m)

Busverbindung von Lana in das Ultental von dort weiter in Richtung Proveis, dort bis zur Bushaltestelle am Ausgang des letzten Tunnels.

Von Lana ins Ultental bis nach St. Pankraz und zur Abzweigung Proveis/Laurein; diese Straße bis nach dem letzten Tunnel; ca. 26 km