Schneespitz

Brenner Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Schneespitz

Auf die Schneespitz im Wipptal - kräftezehrend Skitour über die Ochsen- und Magdeburger Hütte bei Innerpflersch

Wegbeschreibung

Man folgt dem Weg (Abkürzungen möglich) 2,8 km bis zur Ochsenhütte (1690 m). Knapp unterhalb der Hütte links vorbei und rechts von der Bachschlucht hinauf. Eine freie Gasse führt durch die Latschen in eine Ebene (1750 m). Rechts vom Latschengürtel gerade bis unter die Felsen hinauf, 1950 m (links oben steht eine Seilbahnstütze). Links schräg bis zu einer kurzen, steilen und engen Rinne. Durch diese aufwärts und über einen steilen Rücken in die große Rinne. Bei 2030 m rechts hinauf zum Seilbahnständer (2080 m). Gerade über einen Rücken hinauf und links an der Schafhütte vorbei (2116 m). Auf 2150 m links auf den Rücken rechts der Schlucht bis 2300 m. Hier links bis unter die Felsen und zwischen diesen hindurch in eine Ebene (2400 m). Die Hütte bleibt links liegen. Über die Ebene und durch eine Mulde in die nächste Ebene (2456 m, Stubensee). Über diese hinein und den breiten Hang auf der linken Seite zur nächsten Ebene (2600 m). Weiter durch den Kessel aufwärts (2750 m). Schräg links und steil auf einen Absatz hinauf, 2900 m. Durch eine Mulde steil auf den Kamm (3050 m). Mit geringer Steigung in südwestlicher Richtung zum Gipfel mit großem Kreuz.

Abfahrt wie Aufstieg.

Brücke zu den Steinhöfen (1375 m)

Aufstiegszeit: 6 Std.
Lawinengefahr: häufig
Hangrichtung: Nord - Süd - Ost

Steigeisen sind empfehlenswert.
Im späten Frühjahr mit dem Mountainbike zur Ochsenhütte.

Parkplatz vor der Brücke zu den Steinhöfen (1375 m).

Man fährt ins Pflerschtal bis vor St. Anton und links vor der Brücke bis zum Parkplatz vor den Steinhöfen (im Hochwinter gebührenpflichtig).