Rotbachlspitze

Pfitsch Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Rotbachlspitze

Von Stein im Pfitschertal über das Pfitscherjoch mit den Skier auf die Rotbachlspitze im Wipptal

Wegbeschreibung

Wenn die Straße noch nicht geräumt ist, geht man rechts unterhalb vom Steinhof am Zaun rechts der Wiese zur Pfitscher-Joch-Straße hinauf. Dieser folgt man 400 m bis zum Straßenschild „89“. Jetzt links den alten Weg nehmen, an der Rastkapelle vorbei und links auf die Straße hinauf. Über diese 5 Minuten nach links zur Kehre (1600 m). Links beginnt ein Forstweg, der schräg links zu einem Lawinenstrich hinaufführt. Über diesen schräg links hinauf und dann rechts zur Straße vor der 4. Kehre (1800 m). Der Straße ein Stück folgen, bis bei einer Kurve links der Sommerweg steil durch den Wald zur Jochplatte hinaufführt. Links oberhalb der Jochplatte Richtung Einschnitt zwischen den Felsen gehen. Durch eine Rinne zum Pfitscher-Joch-Haus hinauf. Dieses bleibt links liegen und man geht auf der Nordseite vom Kamm, später auf diesem Richtung Osten, bis zu einem erhöhten Grenzstein, Nr. 159 (2450 m). Hier zuerst flach, dann leicht ansteigend nach links ins Tal hinein, wo auf 2500 m der große Westhang beginnt. Über diesen, zuerst schräg nach links, dann in einem Links-Rechts-Bogen sehr steil aufwärts zum Gipfel mit Kreuz.

Abfahrt wie Aufstieg.

Letztes Haus unter dem Steinhof (1500 m) oder 3. Kehre (1718 m)

Aufstiegszeit: 5 Std. bzw. 3 Std.
Lawinengefahr: häufig
Hangrichtung: Süd - West

Letztes Haus unter dem Steinhof (1500 m) oder 3. Kehre (1718 m)

Mit der Bahn nach Sterzing und mit dem Bus nach Stein.

Man fährt durch das Pfitscher Tal nach Innerpfitsch zum Steinhof oder weiter Richtung Pfitscher Joch bis zur 3. Kehre.