Penser Weißhorn, 2705 m

Sarnthein

Informationen zur Tour Penser Weißhorn, 2705 m

Auf den Gipfel des Penser Weißhorn

Wegbeschreibung

a) Von Asten bei den Mühlen links die Wiese bis zur Penser-Joch-Straße (1640 m) hinauf.
b) Vom Schild der Wintersperre der Straße 1,8 km folgen, bis man auf den Aufstieg von Asten aus trifft. Jetzt der Straße weiter flach 1,3 km bis zur Rechtskehre hinein (1793 m) folgen. Vor der Brücke links kurz ins Tal hinein und bei einer kleinen Hütte über den steilen Rücken rechts bis auf 2055 m aufsteigen. Jetzt schräg links zur Rampe (2160 m) gehen, die zum Grölljoch führt. Weiter geht es durch Mulden und Buckel über diese Rampe und links von den Steinwandseen (2320 m) vorbei in einen kleinen Sattel unter dem Ostgrat, dann links in das obere Talbecken in Richtung Grölljoch. Hier rechts soweit wie möglich mit Skiern hinaufsteigen, bis ca. 2630 m. Jetzt schräg rechts unter Felsen in eine steile Rinne steigen. Dieser hinauf folgen, wobei ein Felsriegel rechts umgangen wird. Wieder in die Rinne, steil zum Grat und rechts zum Gipfel mit schönem Kreuz halten. Abfahrt wie Aufstieg.

a) Asten (1515 m) b) Penser-Joch-Straße beim Schild der Wintersperre (1569 m)

Hangrichtung Ost
Skitechnisch schwierig; Pickel und Steigeisen empfehlenswert
Alpintechnisch schwierig
Lawinengefahr häufig

Asten

Mit dem Bus von Bozen nach Asten.