Moosbichl

St.Martin in Passeier Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Moosbichl

Über einen langen Forstweg durch das Falsertal und auf den Moosbichl in Passeier

Wegbeschreibung

Zwischen den Rappenhöfen durch und über den langen Forstweg ca. 1 ½ Stunden taleinwärts, bis dieser das erste Mal bei einem Zaun abwärts geht. Den Weg flach weiter taleinwärts, bis die Bäume und Sträucher am linken Hang ganz verschwunden sind, 1830 m. Nun links über einen Rücken mäßig steil hinauf. Man peilt das Joch rechts vom Spitzhorn an. Durch eine lange Mulde ein Stück hinauf und dann steil rechts auf eine Schulter des Nordrückens hinauf, 2350 m. Jetzt links sehr steil über den breiten Rücken. Weiter oben geht es weniger steil, aber schmäler, immer diesem Rücken folgend
bis zum höchsten Punkt.

Abfahrt wie Aufstieg.

Abfahrtsvariante: Direkte Abfahrt Richtung Innere Falser Alm. Vom Gipfel kurz Richtung Westen. Dann immer über Rücken die Nordhänge Richtung Alm hinab. Auf ca. 2100 m hält man sich rechts eines Grabens und geht dann nach links zur kleinen Brücke unterhalb der Falser Alm und folgt schließlich dem Weg zum Ausgangspunkt.

Parkplatz vor den Rappenhöfen, ca. 1300 m

Hangrichtung: Nord
Lawinengefahr: häufig

Parkplatz vor den Rappenhöfen, ca. 1300 m

Von Meran ins Passeiertal bis ca. 2 km vor St. Martin. Links über die Bergstraße bis Magdfeld und weiter ca. 2 km bis zu den Rappenhöfen (das letzte Stück evtl. mit Schneeketten).