Monte Paraccia, 2452 m

Naturpark Fanes-Sennes-Prags

Informationen zur Tour Monte Paraccia, 2452 m

Relativ unbekannte Skitour in der Gegend der Fojedöra-Alm

Wegbeschreibung

Aufstieg: Von der Hütte quert man die Miara-Piste und geht dann über die Forststraße Richtung Osten ins Val di Fojedöra. Der letzte, steile Abschnitt hinauf auf das Kreuzjoch (Somamunt), 2283 m, sollte nur bei sicheren Schneebedingungen begangen werden. Gleich nach der Scharte geht man über einen Kamm weiter, der bald schon am Wintergipfel des Monte Paraccia endet. Um den Hauptgipfel zu erreichen, muss man zuerst Richtung Westen in die Scharte, 2332 m, absteigen und dann neuerlich gegen Westen hin zum Hauptgipfel aufsteigen.

Abfahrt: Man fährt über die Aufstiegsroute ab.

Hinweis: Der Verlauf der Tour muss den aktuellen Wetterbedingungen angepasst werden. Im unteren Bild sehen Sie einen möglichen Tourenverlauf.

Schutzhütte Riff‘a, 1400 m

Ausrichtung: Nord und Süd
Aufstiegszeit: ca. 3½ Std.

Parkplatz bei der Schutzhütte Riff‘a

Man fährt durch das Gadertal bis in die Ortschaft St. Vigil in Enneberg und biegt dort links Richtung Furkelsattel ab. Nach ca. 600 m biegt man rechts ab und folgt 1,4 km der Straße neben der Piste Miara zum Parkplatz bei der Schutzhütte Riff‘a.