Monte Nambino – Cima Schulz

Giudicarie

Informationen zur Tour Monte Nambino – Cima Schulz

Wegbeschreibung

Wanderroute: Vom Restaurant Genzianella aus gehen wir nach Westen auf einem Spurweg der Seilbahnanlage, die von der Schneekatze präpariert wird. Man erreicht dann die Ebene des Monte Vigo, wo sich die Talstationen der Genziana-Sessellifte und der Malghette 1850 m (0,45 Stunden) befinden. Vom Sessellift Malghette aus biegen wir rechts ab und überqueren den Hang des Monte Vigo, um den Weg des Sommerweges zu finden, dem wir zumindest auf der letzten horizontalen Strecke bis zum Malghette-See 1881 m (0,30-1,15 Stunden) folgen müssen.

Überquert man den gesamten See in westlicher Richtung, steigen wir dann direkt einen Hang mit karger Vegetation hinauf und erreichen die weite Ebene unter dem Flusssi di Ginevria. Wir gehen entlang hügeliger Hänge und Schluchten bis zum Malghetto Alto 2059 m (1.00-2.15 Std.). Auf der Spitze des langen Grates, der mit einem moderaten Hang, der den Tre Laghi auf der rechten Seite verlässt, in ein schönes kleines Tal führt; ihm mit einem steilen und gleichmäßigen Aufstieg folgend und an seinem Ende links abbiegend, auf einen steilen Kanal zeigend, der mit einigen schmalen Umkehrungen zum Kamm führt; von hier aus nach rechts abbiegend, erreichen wir in wenigen Minuten den Gipfel des Monte Nambino 2678 m (1. 15-3.30 Stunden).

Nach einem kurzen Abstieg entlang des letzten steilen Kanals geht es von hier aus weiter zur Cima Lastè 2770 m, die auf dem Wanderweg Cima Lastè 2770 m erreicht werden kann. Vom Gipfel absteigend, werden wir mit der Cima Schulz 2614 m Wanderroute verbunden, die zum Gipfel der Cima Schulz 2614 m führt und mit der gleichen Route bergab zur Malga Nambino Alm absteigen.

Parkplatz des Restaurants Genzianella (1556 m), wenige Kilometer nach dem Passo di Campo Carlo Magno, an der Straße Campiglio-Dimaro