Monte Cevedale, 3769 m

Sulden Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Monte Cevedale, 3769 m

Auf den Monte Cevedale in der Ortlergruppe.

Wegbeschreibung

Von der Bergstation oberhalb eines Grabens flach in südlicher Richtung und die Skipiste überquerend zur Moräne hinauf. Hinter dieser auf den Suldenferner; über den Ferner aufwärts, bis man rechts gut über einen steilen Hang Richtung Suldenspitze aufsteigt (Spaltenzone!). Unter dem Nordostgrat der Suldenspitze auf ca. 3240 m links über eine Scharte. Auf der anderen Seite mit einer Schrägfahrt rechts durch die steile Ostflanke der Suldenspitze zum Langenferner hinab (Schneebrett- oder Steinschlaggefahr!). In flacherem Gelände in südliche Richtung zur nahen Casatihütte (3254 m). Von der Hütte in gerader Richtung südostwärts über den mäßig steilen Gletscher bis unter den Steilhang zwischen Zufallspitze und Cevedale. Unter dem tiefsten Punkt am Grat schräg rechts hinauf bis unter die Randspalte. Unter dieser rechts entlang, bis man über einen kurzen, steilen Hang (oft Blankeis und deshalb Skidepot) auf die Nordschulter des Cevedale gelangt. Über einen zuerst breiten, dann schmal werdenden Rücken nach rechts zum nahen Gipfel mit Kreuz.

Abfahrt wie Aufstieg. Es ist besser, beim Rückweg unter der Suldenspitze etwas tiefer abzufahren und dann direkt gerade in die Scharte aufzusteigen. Ebenso kann man sich bei der Abfahrt über den unteren Suldenferner ganz links halten, und man gelangt dann bei ca. 2500 m rechts auf die Abfahrtspiste und über diese bis zur Talstation, was dann eine Abfahrt von 1860 Hm ergibt.

Im Sommer gibt es eine Hochtour zum Cevedale vom Martelltal aus.

Bergstation Seilbahn (2600 m) oder Schaubachhütte (2581 m), Sulden

Talstation Seilbahn (2600 m) oder Schaubachhütte (2581 m), Sulden

Hangrichtung Nord – Ost – Nordwest
Skitechnisch leicht
Alpintechnisch mäßig
Lawinengefahr mäßig
Höhenmeter ab Bergstation oder Schaubachhütte (inkl. Gegenanstieg) ca. 1250 m

Stützpunkte: Die Schaubachhütte (2581 m) und die Casatihütte (3254 m) sind in der Skitourensaison bewirtschaftet.

Hinweis: Gletscherausrüstung (Pickel und Steigeisen) erforderlich; Spaltengefahr!

Parkplatz an der Talstation der Seilbahn in Sulden.

Zugverbindung von Meran nach Prad, von dort mit dem Bus ins Suldental bis nach Sulden.

Durch den Vinschgau nach Sulden und weiter bis zur Talstation der Seilbahn.