Hühnerspiel

Brenner Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Hühnerspiel

Mit den Tourenskiern über die Hühnerspielhütte auf die Amthorspitze (Hühnerspiel) im Wipptal

Wegbeschreibung

Man folgt dem Weg (Rodelbahn) ca. 700 m bis zu einer Wegkreuzung. Ein kleines Stück weiter, bis links der Sommerweg abzweigt. Diesem folgt man quer durch den Wald, bis man wieder die Rodelbahn kreuzt (1450 m). Gerade weiter durch die Waldschneise aufwärts zu einem Zaun (1700 m). Weiter über die, jetzt breite Schneise bis zur Hühnerspielhütte (1868 m, bewirtschaftet). In einem Links-Rechts-Bogen über den breiten Rücken immer gerade hinauf bis zur ehemaligen Bergstation des Liftes und den alten Militäranlagen (2680 m). Links davon vorbei auf den Kamm und über diesen in östliche Richtung zum höchsten Punkt.

Abfahrt wie Aufstieg.
Hinweis: Bei geringer Schneelage sich etwas mehr rechts neben den Schneezäunen halten, dort ist die Schneelage meist besser.

Beginn des Winterweges zur Hühnerspielhütte (ca. 1320 m)

Aufstiegszeit: 4 ½ Std.
Lawinengefahr: gering
Hangrichtung: West

Parkplatz beim Beginn des Winterweges zur Hühnerspielhütte (ca. 1320 m).

Von Süden Richtung Brenner, bei der Autobahnausfahrt „Gossensaß“ auf einer kleinen Bergstraße (Hinweisschild „Hühnerspielhütte“) 600 m bis zum Parkplatz.