Hörndle, 2603 m

Vintl

Informationen zur Tour Hörndle, 2603 m

Von Pfunders auf den Gipfel des 2603 m hohen Hörndles.

Wegbeschreibung

Aufstieg: 70 m hinter der Schranke des Forstweges den schmalen Sommersteig Nr. 15 durch dichten Wald hinauf. Nun weiter durch lichten Wald immer geradeaus bis zum Forstweg auf 1860 m. Man kann auch vom Parkplatz dem Forstweg 3 km in gleich bleibender Steigung bis hierher folgen. Gerade über Wiesen und links an einer neuen Almhütte vorbei bis zum steilen Hang unterhalb der Mitterhofer Alm. Über diesen Hang bis zur kleinen Materialseilbahn (2150 m). Jetzt schräg in die Mulde und rechts an der Alm vorbei zum oberen Stall (2277 m). Durch die linke Mulde bis unter eine Felsformation bei 2480 m. Rechts von dieser auf den Kamm (2560 m) und über den Rücken nach rechts zum Gipfel mit Kreuz.

Abfahrt wie Aufstieg.

Parkplatz oberhalb dem Samerhof (1600 m)

Hangrichtung West
Skitechnisch mäßig
Lawinengefahr mäßig
Höhenmeter 1003 m

Parkplatz oberhalb dem Samerhof (1600 m)

Pustertal – Niedervintl – Pfunders. Nach der Feuerwehrhalle beim Obergasserhof die Rieglerstraße bis zum letzten Hof „Samer“ und noch 400 m weiter bis zum Parkplatz (3,5 km vom Dorf).