Hasenöhrl

Ulten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Hasenöhrl

Das Hasenöhrl ist der östlichste Dreitausender der Ortlergruppe.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist die Straßenabzweigung zum Oberjochmoarhof (1720 m; begrenzte Parkmöglichkeit, am Hof selbst kein Parkplatz vorhanden!). In 10 Min. den Weg zum Oberjochmoarhof hinauf. Dann geradeaus, links neben dem Zaun, steil zum Almweg hinauf, der von links kommt. Diesem Weg folgend, an der Unteren Flatschbergalm (1905 m) vorbei und durch das Flatschbergtal bis zur Oberen Flatschbergalm (2110 m). Geradeaus weiter und an der Waldgrenze nach rechts über den Bach in eine kleine Ebene. Nach einem großen Felsblock rechts auf einen Rücken hinauf und über diesen links des Flatschberges in die Ebene mit der Großen Lacke (2711 m). Geradeaus weiter und rechts eines steilen Rückens über einen ebenfalls steilen Hang zu einem Sattel (3010 m) am Westgrat des Hasenöhrls hinauf. Nun teils über den breiten Rücken, teils in die Nordseite ausweichend, mit Ski auf den Gipfel.
Abfahrt: wie Aufstieg.

Straßenabzweigung zum Oberjochmoarhof (1720 m)

Tipp: Tuferspitze (3079 m); beim großen Felsblock oberhalb der Oberen Flatschbergalm geradeaus weiter, steil in das Flimjoch und von dort auf der Nordseite mit Ski zum Gipfel.

Hangrichtung: Süd – West

Skitechnische Schwierigkeit: mäßig schwierig

Alpintechnische Schwierigkeit: keine

Parkmöglichkeit an der Straßenabzweigung zum Oberjochmoarhof (1720 m)

Von Lana in das Ultental und über St. Gertraud in Richtung Weißbrunn (1879 m) bis zu den Pilshöfen; ca. 37 km