Guardaskopf

Mals Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Guardaskopf

Winterbesteigung des Guaradaskopf - mit den Tourenskis durch das Arundatal und über das Tellajoch auf den Gipfel

Wegbeschreibung

Dem Weg rechts flach ca. 800 m folgen bis zum Beginn einer Wiese gleich nach einer Brücke (1400 m). Beim ersten Stadel gerade über die Bergwiesen bis zum schmalen, ebenen Ende hinauf. Auf 1550 m kommt man zu einem kleinen Weg (Markierung Nr. 11). Diesem folgt man nach links bis zu einer neu in den Wald geschlagenen Trasse (Druckrohrleitung). Dieser folgen bis zum flachen Talboden. Beim Punkt 1902 m auf der Karte erreicht man den Forstweg. Diesem folgen und links über eine Brücke. Unter der Laatscher Alm in das Tal hinein. Auf der linken Seite des Tales bis zum Tellajoch (2358 m). Knapp hinter dem Joch rechts durch Mulden in eine Ebene (2400 m). Gerade über einen Rücken rechts von Felsen hinauf und bei 2470 m links auf den Kamm. Wieder links in eine Mulde. Durch diese aufwärts bis 2550 m und dann links auf den Kamm. Hinter diesem auf der linken Seite über gut gestuftes Gelände links zur Schulter knapp unter dem Gipfel. Rechts weiter zum großen Gipfelkreuz. Der etwas dahinterliegende, höhere Punkt ist durch einen großen Steinmann gekennzeichnet.

Abfahrt wie Aufstieg oder ab der Laatscher Alm den 4 km langen Forstweg bis zum Parkplatz.

Parkplatz vor Polsterhof, Schleis

Aufstiegszeit: 4 ½ Std.
Lawinengefahr: mäßig
Hangrichtung: Ost – Nord – Ost

Parkplatz bei der Informationstafel (1339 m).

Von Schleis durch das Dorf und über die kleine Bergstraße Richtung Rodelbahn, Parkplatz.