Großer Löffler

Ahrntal Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Großer Löffler

Wadenknackertour auf einen beinharten Zillertaler.

Wegbeschreibung

Das Trippachtal hinaufspitzen bis unter die Keglgasslalm (2120m).  An dieser vorbei in ein flaches Becken hineinqueren und in Folge immer Richtung Norden über die Hochplatte aufsteigen. Sich weiter nordwärts haltend steil hinauf bis zur Trippachscharte (3132m). Hier nach rechts queren und auf den Grat aufsteigen. Skidepot und die letzten 80Hm zu Fuß zum Gipfel des großen Löfflers auf 3378m aufsteigen.

Abfahrt wie Aufstieg.

Parklplatz auf Strasse in Nähe des Trippbaches kurz vor dem Trippachhaus im Trippachtal.

Hangrichtung: Süd, Gipfelhang West, Südwest.

Skitechnische Schwierigkeit: schwierig.

Alpintechnische Schwierigkeit: schwierig, im Gipfelbereich Steigeisen und Pickel empfehlenswert.

Beschränkte Parkmöglichkeit kurz vor dem Trippachhaus.

Von Bozen über die Autobahn A22 nach Vahrn und weiter über das Pustertal bis nach Sand in Taufers. Das Ahrntal hinein bis nach St. Johann und links Richtung Stalliler hinauffahren. Auf halber Höhe der Markierung Trippachhaus folgen und rechts abbiegen bis kurz vor dem Trippbach, wo der Forstweg Mark 19 losgeht.