Glockhauser

Graun - Reschen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Glockhauser

Der Glockhauser liegt auf der Sonnenseite des Langtauferer Tales.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Parkplatz von Melag (1950 m). Man geht die Wiese ganz hinauf bis zum Ende eines Skilifts. Unter einem Lawinenschutzdamm schräg rechts hinauf, an einem Wegkreuz vorbei und flach links in das Tal hinein, bis es gabelt. (Achtung: links steile Hänge, unter Umständen Lawinengefahr! Eventuell rechts des Baches gehen!). Zwischen Felsblöcken durch eine steile Mulde hinauf und dann schräg links über einen Rücken in eine weitere Mulde. Unter dem Westlichen Hennesiglkopf (3013 m) in mäßiger Steigung weit nach links bis zum Südrücken des Glockhausers. Ganz links draußen steil hinauf und über die Südwestseite zum Gipfel. – Abfahrt wie Aufstieg oder – bei sicherer Schneelage – vom Gipfelhang geradeaus weiter hinunter ins Schönkar und, sich links haltend, in den Talschluss zur Aufstiegsspur. Zum Östlichen Hennesiglkopf (3013 m) und zur Hennesiglspitze (3131 m) folgt man dem Haupttal (beides steile Touren).

Abfahrtsvariante bei sicherer Schneelage: vom Gipfelhang geradeaus weiter hinunter ins Schönkar und, sich links haltend, in den Talschluss zur Aufstiegsspur. Zum Östlichen Hennesiglkopf (3013 m) und zur Hennesiglspitze (3131 m) folgt man dem Haupttal (beides steile Touren).

Melag

Hangrichtung: Süd – Südost

Skitechnische Schwierigkeit: leicht

Alpintechnische Schwierigkeit: keine

Parkplatz in Melag (1915 m)

Busverbindung oder Zugverbindung nach Mals, von dort nach Graun, weiter ins Langtauferer Tal bis nach Melag.

Durch den Vinschgau bis nach Graun, von dort ins Langtauferer Tal bis zu dessen Ende in Melag (ca. 9 km).