Fleckner

Ratschings Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Fleckner

Einfache Skitour in Ratschings - über die Äußere Wumblsalm auf den Fleckner im Wipptal

Wegbeschreibung

Den Forstweg etwa 1 km entlang – wobei man bei einer Gabelung rechts bleibt – bis zu einer Rechtskehre (1620 m). Hier verlässt man den Weg links vor einem Jungwald. Geradeaus hinauf und ein kurzes Stück steil auf einem Steig durch dichten Wald, bis man wieder auf einen anderen Forstweg trifft, links vom sog. Waldhüttl (1744 m). Nicht zum Hüttl hinüber, sondern geradeaus weiter über eine offene Fläche und dann durch den Wald, bis man erneut auf den Weg gelangt. Wieder geradeaus aufwärts durch lockeren Wald, bis man die freie Almfläche oberhalb der Waldgrenze bei zwei Almhütten (1822 m) erreicht. An der rechten Hütte vorbei und schräg rechts in die lange Mulde hinauf. Nun links des Saxner-Nordgrates diese ganze Mulde hinauf bis in den Sattel.

Abfahrt wie Aufstieg; bei der Linkskehre (in Abfahrtsrichtung) auf 1620 m sollte man nicht gerade hinunterfahren (Jungwald!).

Auf der Straße nach Flading (ca. 1520 m) - Beginn der Forststraße

Aufstiegszeit: 2 ½ Std.
Lawinengefahr: gering
Hangrichtung: Nord

Beim Beginn einer Forststraße an der Stelle, wo die Straße nach Flading wieder abwärts geht, ca. 1520 m

Man fährt durch das Ratschingstal bis kurz vor Flading.