Ebenberg

Sarntal - Sarnthein Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Ebenberg

Einfache Skitour im Sarntal auf den Ebenberg

Wegbeschreibung

Dem Forstweg ca. 45 Minuten folgen, bis ein anderer Forstweg links abzweigt. Auf dem linken Forstweg bis 300 m nach der ersten Rechtskurve, 1620 m; hier gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Direkter Aufstieg: Links durch eine Waldschneise und lockeren Wald immer gerade hinauf bis zur Waldgrenze. Weiter auf einen Rücken und rechts bis unter den kurzen, steilen Gipfelaufschwung, 2050 m. Über diesen zum flachen Gipfel.
b) Man folgt dem Forstweg bis zu einer Wiese, 1650 m. Jetzt immer schräg links durch lockeren Wald bis zur Waldgrenze und über den Rücken aufsteigen; danach gleich weiter wie bei Möglichkeit a).

Abfahrt wie Aufstieg.

Beginn der Forststraße, 1380 m

Hangrichtung: Nord
Lawinengefahr: gering

Skitechnisch: mäßig
Alpintechnisch: -

Beginn der Forststraße, 1380 m

Sarntal-Astfeld, der Straße Richtung Pens bis zum Gasthof Trappmannhüttl folgen. Etwa einen Kilometer weiter links in die Straße einbiegen und bis zur dritten Kehre fahren, wo rechts ein Forstweg beginnt (eingeschränkte Parkmöglichkeiten).