Dreifingerspitze, 2479 m

Olang

Informationen zur Tour Dreifingerspitze, 2479 m

Schöne und elegante Skitour

Wegbeschreibung

Aufstieg: Man folgt der Forststraße mit der Nr. 32 ins Langtal zur Höhe 1569 m. Dort hält man sich links des Baches und geht in südliche Richtung durch den lichten Wald zur Jägerhütte, ca. 1900 m. Kurz nach Süden weitergehend, steigt man über einen konkaven Hang auf, wendet sich dann nach Osten und geht zum Lapadures-Joch, 2203 m, weiter. Besondere Vorsicht ist am Hang unterhalb des Jochs geboten; dieser kann unter Umständen lawinengefährlich sein. Von der Scharte führt der Weiterweg nach Westen; man peilt den Kamm an, über den man schlussendlich zum Gipfel der Dreifingerspitze aufsteigt.

Abfahrt: Man fährt über die Aufstiegsroute ab.

Hinweis: Der Verlauf der Tour muss den aktuellen Wetterbedingungen angepasst werden. Im unteren Bild sehen Sie einen möglichen Tourenverlauf.

Bad Bergfall, 1320 m

Ausrichtung: Nord - Ost
Aufstiegszeit: ca. 3½ Std.

Parkplätze unterhalb des Hotel Bad Bergfall

Man fährt durch das Pustertal nach Olang und weiter Richtung Furkelsattel. Beim Weiler Gassi biegt man links ab und fährt bei der Talstation der Kabinenbahn zum Kronplatz vorbei nach Bad Bergfall. Dort gibt es unterhalb vom Hotel Bad Bergfall ein paar Parkplätze.