Cima di Pratofi orito 2900 m

Giudicarie

Informationen zur Tour Cima di Pratofi orito 2900 m

Abstieg entlang des Val di Sacco Tals und Val d'Agola Tals

Wegbeschreibung

Aufstieg:
Von der XII Apostoli Hütte die Vedretta di Pratofiorito, den Weg, bis zum Sattel der sich auf der linken Seite des Gipfels befindet aufsteigen. Der Gipfel ist ohne Ski erreichbar. (1,5h).

Abstieg:
Vom Gipfel die Aufstiegsroute wieder absteigen und nach links in Richtung Passo di XII Apostoli Pass 2.620 m überqueren. Der herrliche Abstieg in die Talmulde des Val di Sacco Tals bürgt keine besonderen Schwierigkeiten. Bei ungefähr 2.100 m gibt es zwei verschiedene Routen:

a) Diese Route führt durch den Spia di Nardis Sattel 2140 m. Ein Schuttsattel der im Osten den Pala dei Mughi von der Colmalta trennt und das Val di Sacco Tal mit dem Val di Nardis Tal verbindet. Hier hinauf und kurz nach rechts zur Spia di Nardis hin überqueren und in nördlicher Richtung mit, zuvor angenehmen und dann steilem Hang ins Val di Nardis Tal bis zum Lago Asciutto See, absteigen. Von hier aus geht es zuerst abwärts bis zu einem bewaldeten Steilhang, dann nach zirka 100 Höhenmetern nach links abbiegen und der Spur des Sommerwegs folgen, der auf ein kleines, zum Steilhang geneigtes Vorgebirge zeigt. Immer weiter in westliche Richtung bis zum Lago d'Agola See und daran an der linken Seite vorbeigehen. Von hier den Fahrweg entlang, erreichen Sie die Plaza.

b) Diese Route führt über eine Umgehung des Pala dei Mughi und durch den Passo Bregn de l'Ors Pass, 1.836 m. Hier geht es weiter dem Val di Sacco Tal entlang eines steilen, engen Kanals. Dann einem Pfad des Sommerweges folgen und die Südhänge des Pala dei Mughi überqueren, bis der Pfad erreicht wird, der von der Malga Movlina Almhütte zum Baito dei Cacciatori und dem Passo del Bregn de l'Ors Pass führt. Von hier geht es direkt zum See vom Val d'Agola Tals. Entlang des Fahrwegs erreichen Sie die Plaza.